Rufen Sie uns an: 0170 / 389 12 81
Wir beraten Sie gerne!

Faszien Massage | Kurze Erklärung

Wir sind seit vielen Jahren Faszien-Massage-Ausbilder und Faszien Massage-Therapeuten und haben schon sehr viele Menschen begleiten dürfen. Dabei haben wir erkannt:

Mit zunehmendem Alter und zu wenig Bewegung verkleben Faszien miteinander.

Sie verkürzen sich aber auch durch übermäßiges Training und zu viel Stress. Dann werden Faszien immer fester und zäher und beginnen zu schmerzen.

Faszien Massage | Ablauf

Wir arbeiten entlang der Muskel- und Faszienketten von Kopf bis Fuß. 

Dazu nutzen wir unsere Hände, um das Fasziengewebe mit sanft-intensiven  Vibrationen zu lockern.

Hinzu kommen der Einsatz von weichen Therapie-Bällen und die lösende Arbeit mit dem rolling stick.

Gesundheitspraxis Oberfranken: Arbeit mit dem Faszienroller am Bein

. . . . . . . . . . . . 

Faszienmassage | Wissenswertes

Faszien sind ein hochsensibles Organsystem und dementsprechend müssen sie sanft behandelt werden.
Faszien Experten, u.a. in den Niederlanden, Frankreich und in Italien, haben das schon lange begriffen und arbeiten wie wir sanft und dennoch in der Tiefe.

Leider wird  in Deutschland bei den Faszien Massagen und in Faszientrainings immer noch viel zu viel Druck gemacht. Man denke nur an die blackroll.
Sie wird – trotz der neuesten Erkenntnisse in der Faszien Forschung – noch viel zu oft eingesetzt, denn viele Menschen glauben nach wie vor:
Viel hilft viel. Das ist ein Irrglaube.

Das Gegenteil ist der Fall: Wir haben im Laufe der Jahre mit den TAO Swing Faszien Massagen die Erfahrung gemacht:
Zu stark Druck erzeugende und mechanische Konzepte greifen NICHT.

Lesen Sie am Ende der Seite den TAO Swing Fachartikel von Ricarda Geiszler

TAO Swing Faszien Massagen

Wir erzielen bei den Faszien Massagen die besten Ergebnisse durch sanfte und in der Tiefe lösende Berührungen und sanft-intensives Training.

Auf diese Weise löst sich das fasziale Netz zuverlässig aus seiner Starrheit und schwingt bereitwillig in sein dynamisches Gleichgewicht zurück.

Durch diese Vorgehensweise werden Mikroverletzungen bei den TAO Swing Faszien Massagen und beim Faszien Training vermieden. 

Stattdessen wird das Fasziennetz reaktions- und widerstandsfähiger.

Das begeistert die Klienten*Innen: Sie können sich leichter und geschmeidiger bewegen und verletzen sich seltener.

Und das Beste: Bei TAO Swing Faszien Massagen und Faszien Training bleiben  Schmerzen aus. Es kommt lediglich zum sog. Wohl-Weh.

Faszien Massage | Zielgruppe

Die meisten Menschen, die sich eine Faszien Massage bei uns gönnen, haben das Gefühl immer unflexibler und steifer zu werden.

Sie wollen ihre Beweglichkeit erhalten, verbessern und Schmerzen vorbeugen.

Es kommen vor allem Menschen aus Berufsgruppen, die viel sitzen und stehen müssen.

Es gibt aber auch Menschen, die die Faszien Massage nutzen, um ihre sportliche Leistung zu verbessern.

Faszien Massagen sind für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet.

Unsere Faszien Massagen gehen in die Tiefe, sind sanft und gleichzeitig kraftvoll.

Sie verursachen keine Schmerzen. Dadurch vermeiden wir die Abwehrspannung des Gewebes.

Faszien Massage | Kosten

Faszien Massagen sind in der Gesundheitspraxis auch in Corona-Zeiten erlaubt.
Kosten:
60 Minuten | 70,00 Euro


Sind Sie privat oder zusatzversichert, erstellen wir Ihnen eine Rechnung nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker.

Logo Mir gehts besser

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0170 / 389 12 81 oder Ihre E-Mail.

 

Fachartikel von Ricarda Geiszler erschienen im Driediger Verlag | Deine Gesundheit

TAO Swing Faszien Massage | Materie ist verdichtete Energie

1984 erhielt der Schweizer Physiker Carlo Rubbia den Nobelpreis für Physik, weil er wissenschaftlich beweisen konnte, dass Materie – man höre und lasse sich für einige Momente über diese Erkenntnis im tiefsten Inneren staunen – zu 99,99 Prozent aus Schwingung, Energie und Licht besteht. Anders ausgedrückt: Scheinbar leblose Materie ist verdichtete Energie, denn sie besteht lediglich zu 0,001 Prozent aus Masse. Und das ist heute noch – 40 Jahre später sensationell!

TAO Swing Faszien Massage | Der Mensch ist ein pulsierendes Energiefeld

Und im oben genannten Kontext beweist es die Richtigkeit des TCM Ansatzes, der die Grundlage unserer Faszien Massage Ausbildung darstellt. Dort wird der Mensch seit mehr als 2000 Jahren als ein pulsierendes Energiefeld gesehen und dementsprechend sind die Maßnahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin präventiv und ganzheitlich gestaltet, wenn es um die Wiederherstellung von Gesundheit geht.

Und es bleibt erstaunlich. Bereits 40 Jahre vor Carlo Rubbias ‚Entdeckung‘ postulierte auch Max Planck, dass es Materie an sich nicht gäbe. Er war der Überzeugung, es müsse in der Materie selbst eine Kraft geben, die die Atomteilchen in Schwingung versetzt und sie zusammenhält.

TAO Swing Faszien Massage | Meridiane & ihre Akupunkturpunkte

Für die TCM war und ist es bis heute selbstverständlich, diese universelle Kraft, die sie Qi nennen, anzuerkennen und sie entsprechend zu behandeln. Aus diesem energetischen Ansatz ergibt sich auch in der TAO Swing Faszien Massage eine faszinierend logische und differenzierte Art und Weise mit allem Lebendigem umzugehen. Wenn wir uns mit der Lebensenergie Qi beschäftigen, ist es selbstverständlich, dass wir uns ebenfalls mit den Meridianen, also den faszialen Leitbahnen, in denen dieser Lebenssaft fließt, auseinandersetzen.

Viele Arbeiten, die sich mit den Leitbahnen befassen, haben gezeigt, dass sie elektrische Schaltkreise bilden. Und das Qi fließt hier in einer klar festgelegten Ordnung mit einem niedrigen elektrischen Fließwiderstand. Dabei bilden die Akupunkturpunkte auf den Leitbahnen die Hauptdurchgangs- und Kontrollstationen des Qi. Hier kann die Stärke des Qi qualitativ und quantitativ beeinflusst werden.

Der Deutsche Hartmut Heine – habilitierter Biologe, Anatom und Buchautor – stellt eine klare Verbindung zwischen dem westlichen Faszien Modell und dem östlichen Energie Modell her. Angeregt durch die Beobachtung chinesischer Akupunkteure bei ihrer Arbeit, fand Heine heraus, dass Akupunkturpunkte winzig kleine Löcher in der Oberflächenfaszie darstellen, die wir natürlich auch bei der TAO Swing Faszien Massage berühren. Sie können einen Durchmesser von 3 – 8 mm haben. An diesen Austrittsstellen treten jeweils eine Arterie, eine Vene und ein Nerv an die Hautoberfläche. Und erstaunlicherweise befinden sich diese minimalen Perforationen entlang der faszialen Ketten. 

TAO Swing Faszien Massage | Übereinstimmung Leitbahnverläufe aus der TCM mit myofaszialen Verläufen

1992 stellte eine fundierte Studie heraus, dass Triggerpunkte – also punktuelle, schmerzempfindliche Areale im faszialen Gewebe der Muskeln – anatomisch zu über 90 Prozent mit den klassischen Akupunkturpunkten aus der TCM übereinstimmen. Interessant dabei ist die zeitliche Divergenz: Während die alten chinesischen Naturheilkundler die ca. 365 Akupunkturpunkte bereits 200 v. Chr. in einem System zusammenfassten, passierte dass mit den derzeit bekannten 365 Triggerpunkten erst in den 1950ziger Jahren. Zusätzlich ging aus der Studie die hohe Übereinstimmung zwischen den Leitbahnverläufen der Akupunkturpunkte und der myofaszialen Schmerzausbreitung der Triggerpunkte hervor.

TAO Swing Faszien Massage & die Anfänge der Osteopathie

Für Andrew Taylor Still, der 1874 mit einer neuen ‚Medizin-Philosophie‘ die Anfänge der Osteopathie ins Leben rief, waren die Faszien schon damals, als die Experten diese Struktur lediglich für ein überflüssiges Stützsystem hielten, Ausdruck von etwas Beseeltem. Und für ihn war klar, dass sich beim Studium der Faszien „mehr reichhaltige und goldene Einsichten auftun werden, als bei irgendeinem anderen Aspekt des Körpers.“  

Mit den TAO Swing Faszien Massagen machen wir ganz ähnliche Erfahrungen. Und es ist erstaunlich, was bei einer Behandlung Positives passieren kann, wenn der richtige fasziale Schalter umgelegt werden kann.

TAO Swing Faszien Massage | Faszien sind ein wichtiger Organschutz

Neben den bekannten Erkenntnissen, dass Faszien im Körper wirklich alles mit allem verbinden und wichtige stützende und enorm verformbare Eigenschaften besitzen, sind folgende Aussagen beim TAO Swing von zentraler Bedeutung. Faszien, die sich beginnen zu verhärten, sei es durch äußere Einwirkungen, wie z.B. einen Sturz, oder durch große emotionale Belastungen (Ja, Sie haben richtig gehört!) oder durch den Alterungsprozess, bauen in den Innenräumen des Körpers großen Druck auf. Dadurch beginnt ein fataler Kreislauf:

  • Die bindegewebigen Hüllen um die inneren Organe verlieren mit der Zeit an Geschmeidigkeit und werden immer fester.
  • Auf diese Weise entsteht zu viel Druck. Man kann sich das so vorstellen, als würden die Organe wie in einem viel zu engen Korsett fest zusammen geschnürt.  Mit anderen Worten. Die Faszienhüllen schützen nicht länger, sondern engen die Organe zu sehr ein.
  • Das behindert wiederum den wichtigen Flüssigkeitsaustausch zwischen den einzelnen Organen und auf Dauer nimmt ihre Durchblutung ab.
  • Und es ist nahe liegend, dass dieser Prozess auf lange Sicht die Organfunktionen so einschränkt, dass sich der betroffene Mensch immer energieloser fühlt.

TAO Swing Faszien Massage | Faszien sind ein hochsensibles Gewebe

Die Eigenschaften unseres Faszien Gewebes sind unterschiedlich. In der TAO Swing Faszien Massage differenzieren wir zwischen Muskelfaszien, die sehr fest sein können und  Organfaszien. Sie sind in der Regel viel geschmeidiger, weil sie bei einem nicht übertrainierten Menschen viele flüssige Anteile haben. Es ist wesentlich beide Faszien Arten zu erreichen, denn es geht auch immer um eine Öffnung nach innen. Das bedeutet: In der TAO Swing Faszien Massage geht es auch um die Motilität der inneren Organe.

Auf den Meridianen gibt es zwischen 9 bis 67 Punkte. Sie sind alle mehr oder weniger mit den inneren Organen verbunden. Mit den Faszien Massagen schwingen wir sie an. Das ist bedeutsam, denn Faszien haben die Eigenschaft, ganz leicht in sich zu federn. Diese weiche Elastizität wird gespeichert und ist abrufbar, sobald Berührungs- bzw. Bewegungsimpulse einsetzen, leider genauso wie bei Unbeweglichkeit und Festigkeit. Deshalb berühren und bewegen wir bei den TAO Swing Faszien Massagen das Fasziennetz sanft und schwingend. Je nach Klient*In und Beschwerden nutzen wir aber auch den dynamisch-intensiven Aspekt von TAO Swing.

TAO Swing Faszien Massage | Faszien & ihre Verbindung zum Gehirn

Verklebte, verkürzte oder verhärtete Faszien für körperliche Schmerzen verantwortlich zu machen, ist mittlerweile akzeptiert. Sie jedoch mit mental-seelischen Anspannungen in Verbindung zu bringen, ist noch nicht so selbstverständlich und anerkannt.

Die neuesten Erkenntnisse (z.B. aus den Forschungsergebnissen von Tom Myers, die wir bei den TAO Swing Faszien Massagen als Grundlage nutzen) zeigen, dass viele Faszien den Verläufen der Meridiane entsprechen. Wie z.B. die oberflächliche Rückenfaszie, die von den Fußsohlen bis zum Scheitel zieht, und mit dem Verlauf des Blasen-Meridians fast identisch ist. In den Faszien befinden sich eine große Anzahl von synaptischen Nervenendigungen. Das weist auf eine enge Verbindung zwischen Faszien und Vegetativum hin. So gesehen wären die Faszien die „Außenstellen“ unseres autonomen Nervensystems. Auch wenn es unglaublich erscheint, ist es dennoch energetisch logisch.

Das bedeutet: Entspannen wir die Faszien mit einer TAO Swing Faszien Massage, dann kann sich auch gleichzeitig das autonome Nervensystem mit entspannen. Das gilt natürlich auch umgekehrt: Ein entspanntes Nervensystem wird auf Dauer die Grundspannung der Faszien positiv beeinflussen.

Und hier schließt sich auf wunderbare Weise der Kreis der schon erwähnten goldenen Einsichten. Ich zitiere noch einmal den  Osteopathen A.T. Still. Er sagte bereits 1899: Wenn man mit den Faszien arbeitet, behandelt man die Zweigstellen des Gehirns. Nach den allgemeinen Geschäftsregeln haben Zweigstellen die gleichen Eigenschaften wie deren Zentrale. Warum sollte man also die Faszien nicht mit dem gleichen Respekt behandeln wie das Gehirn?“

TAO Swing Faszien Massage & Energiemedizin

Professor PhD. James L. Oschman hat mit der Erstauflage seines Buches ‚Energiemedizin‘ in Amerika Furore gemacht. Oschman sind mit seinem Buch gleich zwei Dinge auf großartige Weise gelungen: Er hat den Begriff ‚Energy Medicine‘ weltweit etabliert und gleichzeitig einen stimmigen wissenschaftlichen Hintergrund geliefert. Auch auf seine Erkenntnisse greifen wir in den TAO Swing Faszien Massagen immer wieder zurück.

Auch für diesen Experten ist klar: Die Faszien stellen einerseits wichtige Funktionen für die gesamte Körperarchitektur und die Körpermechanik zur Verfügung und andererseits stellen die Faszien ein wichtiges Kommunikations- und Stoffwechselsystem dar. Seien wir uns jedoch bewusst: Die Faszien sind jedoch nur ein bedeutsames System von vielen anderen bedeutsamen Systemen. Alle zusammen bilden ein immerwährendes Schwingungskontinuum, das auf einzigartige Weise im Organismus oszilliert. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf den Begriff der TCM 200 Jahre vor Christus hinweisen: Menschen sind  pulsierende Energiefelder und sollten auch dementsprechend behandelt werden.

TAO Swing Faszien Massage & sanfte Praktiken

Aus den genannten Informationen ergibt sich: Werden bei Faszien Massagen zu stark Druck erzeugende Praktiken und mechanische Konzepte eingesetzt, können die Massage Praktiken nicht in dem Maße greifen, wie es notwendig wäre. Wesentlich nachhaltiger wäre es, nach dem beschriebenen ‚Energie-Struktur-Kommunikations-Modell‘ zu arbeiten.

Daraus ergeben sich (nicht nur in der Faszien Massage) vielschichtige therapeutische Anwendungsprinzipien: 

TAO Swing Faszien Massage | Rhythmus

  • Bei der Faszien Massage arbeiten die Therapeut*Innen u.a. rhythmisch. Damit können sie vor allem die Atemfrequenz und den Puls ausgleichen. Sind sie ruhig, gleichmäßig  und zuverlässig, wirkt sich das positiv auf den gesamten Organismus aus. Vor allen Dingen werden die Eigenbewegungen der inneren Organe so harmonisiert, dass ihre Faszienhüllen mit der Zeit eine weichere und flüssigere Konsistenz erhalten.
  • Rhythmisches Arbeiten unterstützt die Stimmigkeit von ineinander greifenden bio-dynamischen Prozessen.
  • Zusätzlich können rhythmisch-wiegende Bewegungen die Botenstoffe im Gehirn ausbalancieren und steigern bei den Klient*Innen die Ausschüttung von Stress senkenden Neurotransmittern – vorzugsweise von Serotonin und Dopamin.

TAO Swing Faszien Massage | Wechselnde Dynamik von Yin & Yang

Der Wechsel von sanften (yin) und dynamischen (yang) Berührungs- und Bewegungsqualitäten ist wesentlich, um den Qi-Fluss in den faszialen Leitbahnen wieder ausgleichen. Auf diese Weise werden Organe besser durchblutet, der Flüssigkeitshaushalt und die Gleitfähigkeit der Faszien verbessert und der Zellstoffwechsel angeregt.

TAO Swing Faszien Massage | Dehnende Praktiken

Um die Elastizität des Fasziennetzes im gesamten Körper weich und flexibel zu erhalten, sind sanfte Dehnungen am allerbesten.  Bei der TAO Swing Faszien Massage berücksichtigen wir drei wichtige Kriterien. Auf diese Weise können die Faszien den Knochen, Muskeln und Sehnen, den Geweben und Organen einen wirksamen Stoßdämpfer ähnlichen Schutz geben und vor vielen Verletzungen schützen. Die Kriterien lauten: Dehnungen immer bewusst, langsam und im Einklang mit dem Atem ausführen.

Ricarda Geiszler | Gemeinsam mit Wolfram Geiszler Gründerin & Leiterin der TAO Touch Akademie für Gesundheit & Weiterbildungen