Rufen Sie uns an: 0170 / 389 12 81
Wir beraten Sie gerne!

Lebenslauf | Ricarda Geiszler

Gesundheitspraxis im Prinzessinnenhaus | www.gesundheitspraxis-oberfranken.de

Wie alles anfing

Ich komme aus dem Ruhrgebiet (bin in Bochum geboren), und begonnen hat es mit einem scheinbaren Fehlstart. Bei meiner Krankengymnastik Aufnahmeprüfung an einem renommierten Krankenhaus in Bochum fiel ich durch. Der Professor sagte damals. „Ricarda, Sie sind viel zu ‚hell‘ für diese krankengymnastische Welt. Machen Sie sich auf Ihren eigenen Weg.“ Ich verstand die Welt nicht mehr und war todunglücklich.

Jetzt im Rückblick weiß ich, dass alles, was ich seit meinem 21. Lebensjahr an Erkenntnissen und Wissen gesammelt habe, genau richtig war. Ich möchte keinen einzigen Schritt auf diesem Weg missen.

Ausbildung an der Medau-Schule in Coburg

Und so begann mein ganz eigener Weg. Immer, wenn ich eine Ausbildung abgeschlossen hatte, wollte ich noch mehr wissen, denn eins war mir klar: Gesundheit ist so komplex und so viel mehr als Medikamente und Apparatemedizin. Ich verließ das Ruhrgebiet und machte eine 3-jährige Ausbildung an der Medau-Schule in Coburg.

Das war großartig und ging weit über mechanische Bewegung hinaus. Ich verstand: Natürliche und nicht leistungsbetonte Bewegung ist der Schlüssel zur Gesundheit. Egal in welchem Alter. Dieses Thema ist ein Dauerbrenner und trifft den Nerv unserer Zeit – und vielleicht auch Ihren!?

Rhythmikstudium | Hochschule für Musik & Darstellende Kunst in Stuttgart

Als Medau-Gymnastik- & Sportlehrerin arbeitete ich anschließend an 2 verschiedenen Gymnasien hier in Bayreuth. Ich liebte die Arbeit mit den SchülerInnen, merkte aber, dass ich zusätzlich zur Pädagogik mehr wollte. Und so studierte ich weitere 3 Jahre.

Diesmal in Stuttgart an der Hochschule für Musik & Darstellende Kunst. Eine wichtige Zeit für mich, wo ich genau den künstlerischen und therapeutischen Ansatz vermittelt bekam, der mir so wichtig war.

Atemausbildung | Zürich

Einer meiner Dozenten, Professor Volkmar Glaser, begeisterte mich für die Atem-Ausbildung. Und so studierte ich an seinem Ateminstitut in Zürich. Hier lernte ich etwas sehr Wesentliches. Ich bringe es kurz und knackig auf den Punkt:

Der Atem ist unser größter Heiler. Wenig Atem, wenig Lebensfreude. Viel Atem, viel Lebensfreude. Jede/r, der einmal eine Atem-Anwendung genossen hat, weiß, wovon ich spreche.

Ricarda 5 Elemente Übung Hochformat
Therapeutin bei der Faszienmassage. Sie rollt mit einem Jaderoller die Innenseite des Oberschenkels der Klientin, um Verklebungen zu lösen. / Gesundheitspraxis im Prinzessinnenhaus in Bayreuth

Tai Chi & Qi Gong Studium

In Stuttgart und Zürich ging ich meinen Weg bereits gemeinsam mit meinem Mann. Zwei Begeisterte für das Leben, die Liebe und ganzheitliche Gesundheit. Die nächste Phase eröffnete mir/uns eine neue Welt: 4 Jahre lang studierten wir die fernöstlichen (Bewegungs)Künste Tai Chi und Qi Gong. Mit dem chinesische Meister: Chungiang Al Huang und der chinesischen Meisterin Liu Yafei.

Dieser holistische Ansatz war überwältigend, führte uns in die Welt der Traditionellen Chinesischen Medizin und begleitet uns bis heute. Zitat unseres Meisters: Die TCM ist ein großes Haus mit vielen Räumen. Hier hat viel Platz.“ Und in diesem fernöstlichen Kontext verbinden wir westliche Ausleitungsverfahren, Infusionen, körperorientierte Psychotherapie, Craniosacrale Osteopathie, Massagen und Bewegung zu einer sinnvollen Kombination für Gesundheit & Wohlbefinden.

Weiterbildung in tiefenpsychologisch orientierter Psychotherapie

1997 wurde mir klar: Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um dem Ganzen noch eine weitere Dimension hinzuzufügen. Ich machte eine dreijährige Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie. Den nationalen und internationalen Dozenten, aber vor allem Dr. Wolf Büntig, Leiter von ZIST in Penzberg, habe ich unendlich viel zu verdanken. Sie gaben mir die Gewissheit: Jede(r) ist GestalterIn seines Lebens. Also sollten wir uns die richtigen Fragen stellen: Was brauchen wir wirklich? Was ist wichtig im Leben? Und wann setzen wir endlich Lebensfreude, harmonisches Miteinander und innere Ruhe an die erste Stelle unserer Prioritätenliste?

Freiberufliche Leitung des Gesundheitsbereichs in der Lohengrin Therme

1994 heirateten Wolfram und ich, bekamen eine Tochter und leiteten über 20 Jahre den Gesundheitsbereich der Lohengrin Therme in Bayreuth. Zusätzlich begann unser kreativster und wichtigster Lebensabschnitt. Aus all dem, was wir gelernt haben, entstand unsere eigene Methode: TAO Touch®. Im Laufe der Jahre entwickelten wir 12 eigenständige Massage-Anwendungen. Hinzu kam die TAO Sound Klangmassage, die TAO Relax Entspannungstrainerin und der TAO Talk 5 Elemente Coach. Und ja, das macht uns wirklich stolz. und glücklich.

Gründung der TAO Touch Ausbildungs-Akademie in Zusammenarbeit mit der DGAM

In der 2009 gegründeten TAO Touch Akademie bilden wir bundesweit Menschen in unserer eigenen Methode aus. Wir arbeiten gemeinsam mit der DGAM, der Deutschen Gesellschaft für Alternative Medizin. Sie verleiht unseren Ausbildungen den rechtlich anerkannten Status des/der GesundheitspraktikerIn.

Eröffnung der Gesundheitspraxis im Prinzessinnenhaus

Unsere eigene Gesundheitspraxis haben wir erst im April 2021 eröffnet. Hier verbinden wir östliche und westliche Therapiemethoden. Im Prinzessinnenhaus in der Markgrafenallee haben wir wunderbare Räume, die wir gerne mit Ihnen teilen. Im Mittelpunkt meines psychotherapeutisches Coaching steht die systemische & die körperorientierte Therapie.

zurück