Rufen Sie uns an: 0170 / 389 12 81
Wir beraten Sie gerne!

Wie es zu TAO Touch kam

TAO Touch – Unsere ganz persönliche Geschichte

Immer wieder werden wir gefragt, wie es zu TAO Touch gekommen ist. Also haben wir unseren TAO Touch Weg mal Revue passieren lassen. Und daraus ist dieser Newsletter (bei dem wir die Kunst des Weglassens erprobt haben) entstanden. Wir wünschen Euch viel Interesse beim Lesen!

TAO Touch war nicht einfach da, sondern ist durch 40 Jahre Erfahrungen entstanden. TAO Touch – so wie es heute ist – ist also zutiefst mit unserer persönlichen Lebensgeschichte verbunden. Das Wort Berufung würden wir so definieren: Berufung tritt dann ein, wenn der eigene Lebensweg ein Weg der inneren Übung wird. Dieser Weg ist das TAO.

Wolfram & Ricarda: Auf dem Weg des TAO

Früher oder später stellt sich für einen Menschen die Frage: „Was ist mein Beitrag für die Welt?“ Als wir einander vor fast 4 Jahrzehnten kennenlernten, begann sich diese Frage nach und nach zu beantworten. Wir wussten, dass es unser Weg sein würde, Menschen zu helfen, in ihre Kraft zu kommen. Das gelingt in unseren Augen am besten dann, wenn wir nicht nur Geist & Seele betrachten, sondern auch den Körper mit einbeziehen. Dabei geht es um eine Körper-Bewegung, die frei von Leistungsanspruch oder sonstigen Erwartungen ist.

Anfangszeit

In unserer Anfangszeit beschäftigten wir uns intensiv mit Modern Dance & kreativen Ausdruckformen der Körpersprache. Und wir entschieden uns für nationale und internationale LehrerInnen, die nicht nur TänzerInnen sondern auch TherapeutInnen waren. Auf diesem Weg lernten wir den heilsamen Ansatz der Feldenkrais Methode kennen. Und sehr schnell fanden wir zu den chinesischen Künsten Tai Chi Chuan & Qi Gong.

Unser Weg führte uns dann in die Zusammenarbeit mit der AOK Memmingen, wo wir die Leitung des Präventionsprogramms übernehmen konnten. Wir begannen eine eigene Praxis im Unterallgäu aufzubauen. Wir merkten schnell, dass die ganzheitliche Arbeit inneres Wachstum & Energiezuwachs bedeutet, aber auch tiefgehende Prozesse auslöst. Das veranlasste Ricarda dazu, sich in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie weiterzubilden. Die 3-jährige Ausbildung im ZIST in Penzberg bei Dr. med. Wolf Büntig war das Beste, was Ricarda je passiert ist.

Die Idee von TAO Touch nimmt Form an

1998 zogen wir in Wolframs Heimatstadt Bayreuth und übernahmen das Gesundheitsprogramm der Lohengrin Therme, an deren konzeptioneller Ausrichtung wir beteiligt waren. Parallel dazu eröffneten wir unsere Praxis im markgräflichen Prinzessinnenhaus.

Die ersten 10 Jahre in der Bayreuther Therme nutzten wir, um Massagen, Klangmassagen und Wasser-Shiatsu auf Grundlage der 5 Elemente aus der TCM zu entwickeln. Gleichzeitig nahmen wir an einer mehrjährigen Ausbildung in Thai Massage, Shiatsu und Chinesischer Medizin teil. Ab 2009 legten wir den Grundstein für die TAO Touch Akademie, um unseren TeilnehmerInnen die Möglichkeit der Selbständigkeit zu eröffnen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für alternative Medizin entstand die Ausbildung zum/r TAO Touch GesundheitspraktikerIn.

Heute unterrichten wir in unseren großzügig und nach Feng Shui gestalteten Räumen, die gleichzeitig unsere Gesundheitspraxis sind und der Ausbildung in der TAO Touch Akademie dienen. Es gibt 5 Stränge der GP-Ausbildung: TAO Sound Klangmassage, TAO Shiatsu, TAO Swing Faszien Arbeit, TAO Coaching und TAO Relax Body-Mind-Trainer.

Wachsen – Ausdruck des Lebens

Damit hat sich die Frage nach unserem Beitrag für die Welt beantwortet. Wir empfinden unser Tun wie die Ernte unserer Jahrzehnte langen Bemühungen. Um es poetisch zu sagen: Das, was als Samen in uns angelegt war, wurde zum Pflänzchen, ist weitergewachsen und gedieh zu einem blühenden Baum unter dem sich viele Menschen versammeln.

Es ist schön zu sehen, dass hier ganz besondere Menschen zusammenfinden. Allen gemein ist das Interesse, über den ganzheitlichen Ansatz der TCM in Kombination mit vielfältigen westlichen Methoden die Menschen ein wenig bewusster und gesünder und die Welt ein wenig liebevoller zu machen. Das sind kleine Samenkörner des Friedens und der Zufriedenheit – in unserer heutigen Zeit gibt es wohl nichts Wichtigeres.

Von den Sinnen zum Sinn

Was wir an unserem Leben besonders empfinden, ist, dass wir unsere Berufung leben. Das TAO ist für uns zum Weg geworden, zum Sinn stiftenden Begleiter. Es ist nicht nur die Übung des Körpers, sondern auch das Üben der inneren Haltung, die unsere Methode ganzheitlich werden lässt.

Schnittstelle zwischen Körper und Geist sind die Sinne, speziell ein Sinn, der häufig unterschätzt wird: Der Körpersinn, mit dem wir unseren Innenraum wahrnehmen und erkunden. Mit der Zeit wurde uns klar, dass es nicht nur ein Universum um uns herum gibt, sondern auch eines in unserem Inneren – unendlich weise und intelligent aufgebaut. Alles ist aufeinander bezogen. Der Körper macht ununterbrochen Aussagen, die es zu entschlüsseln gilt, um in die Kraft und innere Heilung zu gelangen. Ihr seht: Ein Weg ist eben ein Weg und kein Ziel. Das Weitergehen auf dem Weg ist allenfalls das Ziel.

Seit 2019 ist Wolfram Heilpraktiker. Zusammen mit Ricarda führen wir unsere Gesundheitspraxis im Sinne des ganzheitlichen Ansatzes: Prävention, Psychotherapie und Heilpraxis, sowohl mit eigenen Methoden als auch mit bewährten Ansätzen der Naturheilkunde.

Wir wünschen allen unseren Leserinnen und Lesern eine reiche, sonnengebräunte Sommerzeit!

Wolfram & Ricarda