Rufen Sie uns an: 0170 / 389 12 81
Wir beraten Sie gerne!

Der heiße Atem des Sommers

Bildquelle: Stock

Wie sieht die TCM das Element Feuer?

Kürzlich war Bürgerfest in Bayreuth. Die halbe Stadt war auf den Beinen, und es war mächtig was los. Eine Freundin war mit ihrer erwachsenen Tochter auch da. Die beiden wollten die Handwerkerstände besuchen, um sich Inspiration für ihre eigene Hand- und Werkarbeiten zu holen.

Unsere Freundin berichtete, dass sich Mutter und Tochter gleich zu Anfang ihres Bürgerfest-Besuchs von dem betörenden Duft der Fischbraterei verführen ließen und zwei Marken kauften. Dafür nahmen sie eine nicht enden wollende Warteschlange in Kauf. Als der Fisch dann endlich gegessen war, suchten sie die Toiletten. Auch hier wieder eine endlos lange Warteschlange. Und zum Abschluss des Ganzen übersah unsere Freundin eine Stufe und verstauchte sich heftig den Fußknöchel und hat bis heute – 3 Wochen nach dem Bürgerfest – immer noch Schmerzen.

Gestresst und frustriert gingen sie nach Hause und hatten ihr eigentliches Ziel, die Handwerkerbuden zu sehen, glatt verfehlt.

Wenn das Feuer-Element nicht gelebt wird

Als unsere Freundin davon erzählte, wussten wir nicht so recht, ob wir lachen oder weinen sollten. Und wir mussten an uns selbst, einige FreundInnen und an manche unserer KlientInnen denken. Abgelenkt von Umwegen und Verführungen verpassen viele von uns den eigentlichen Sinn ihres Lebenswegs. Und am „Ende des Weges“ steht das große Bedauern und die Frage, warum um alles in der Welt man nie dazukam, das wirklich Wichtige getan zu haben.

Aus Sicht der 5 Elemente aus der TCM ist diese Art des Bedauerns im Element Feuer zu Hause. Feuer steht in der chinesischen Medizin für das große Yang, dem stärksten und expressivsten Ausdruck des Lebens. Entsprechend der Jahreszeit Sommer ergreifen wir im Feuer das Leben vollkommen. Wir leben rückhaltlos intensiv und genießen unser Leben ohne Wenn & Aber. Im Feuer- Element geben wir uns hin und haben Lust mit dem, was wir tun, zu verschmelzen.

Diese Fähigkeit ist nicht jedem von Natur aus gegeben. Und Anleitungen, sie zu erlernen, gibt es kaum. Sehr oft warten wir erst einmal ab. Und unser Verhalten ist geprägt von Absicherungs- & Kontrollstrategien. Und diese verhindern, wie jede/r aus eigener Erfahrung weiß, erfolgreich den Sprung ins volle Leben. Wird diese Zurückhaltung zum Lebenskonzept, wird sich Mensch nie ganz und gar (hin-)geben können.

Genau dann hält irgendwann das Bedauern Einzug ins Bewusstsein. Dieses Irgendwann ist jenseits der Lebensmitte zu erwarten, wenn sich das Feuer Element in die Ruhe der Erde wandelt. Und dann bleibt eine Leere zurück, die oft mit dem nagenden Gefühl einhergeht, dass man viel zu selten voll und intensiv gelebt hat.

In diesem Kontext fällt uns ‚Wenn der Sommer nicht mehr weit ist‘ ein Lied von Konstantin Wecker ein, was uns schon seit Jahrzehnten begleitet. Hier singt er unter anderem: Wenn mein Ende nicht mehr weit ist, ist der Anfang schon gemacht. Weil’s dann keine Kleinigkeit ist, ob die Zeit vertane Zeit ist, die man mit sich zugebracht . . .

Es ist nicht zu spät!

Sollte sich an dieser Stelle eine Leserin, ein Leser wiedererkennen, so möchten wir eine Hoffnung geben: Es ist (fast) nie zu spät! Schauen wir uns die 5 Elemente an, dann durchlaufen sie mit ihren unterschiedlichen Qualitäten von der Geburt bis zum Tod immer wieder aufs Neue den Kreislauf unseres Lebens. So gesehen finden Wandlungen in kleinen Kreisen statt. Und jeder Tag enthält potenziell die Qualitäten aller Elemente.

Auf diese Weise kann sich jede/r von uns in jedem Alter und zu jeder Zeit gezielt die Feuer-Qualität herauspicken und zum Beispiel die Hingabe üben: Das bedeutet: Wir lassen uns ein auf Neues, steigen aus der Routine des Alltags immer mal wieder aus, beginnen eine neue Liebe oder lassen eine alte Liebe wieder aufleben. So können wir uns immer wieder mit Themen beschäftigen, die uns begeistern. Also: Es gibt so viele Möglichkeiten, das Feuer wieder zu entfachen. Fang mal wieder Feuer!

Den heißen Atem des Mittsommers wünschen wir dir - JETZT!
Deine TAO Touchies Wolfram & Ricarda

In eigener Sache

Das Klangritual – Auf dem Weg in ein erfüllteres Leben | 23. – 24. Sept. 2023

Dieses Ritual halten wir bereits zum 10. Mal. Die TeilnehmerInnen sind so begeistert, dass wir es dieses Jahr zum zweiten Mal anbieten.

Im Klangritual erlebst du die Kraft der Gruppe, der Gong- & Klangschalen-Klänge und deine eigene Kraft. Das Klangritual gibt dir die Möglichkeit, endlich mal wieder bei dir anzukommen und das Leben zu feiern & zu genießen. Etwas sehr Wertvolles, was in unserer Welt immer seltener geworden ist.

Das Klangritual findet am Samstag, 23. September über 6 Stunden statt, die wie im Flug vergehen. Kosten:  120 Euro. Am Sonntag kannst du bei uns Klangmassagen oder andere  Einzelanwendungen buchen.

Mehr Infos hier

Aussicht auf den Herbst: Die Inspirationswoche am Freibergsee im Allgäu | 11. – 18. November 2023

Ein weiteres Herbst High-Light ist die Inspirationswoche am Freibergsee Nähe Oberstdorf. Hier erlebst du eine regenerierende Kombination von Köstlich-Kulinarischem, sanft intensivem Body-Mind-Training und entspannenden Einzelanwendungen. Und du hast viel Zeit für Dich: Zum Farbensammeln, Spazierengehen, am Kamin sitzen, mit netten Menschen zusammen sein, Bergluft schnuppern u.v.m.

Mehr Infos hier