Schmerz- & Trauma sensible Massage

Haltend, streichend & schwingend zurück in die Lebendigkeit

Junge Frau mit blonden hochgesteckten Haaren liegt mit ihrer rechten Seite auf dem Boden und bekommt eine achtsame KopfM massage von einem Mann mit sanften Händen

Neurobiologische Massage bei Schmerzen & Trauma

Ziel dieser speziellen Massage ist es, die Energie von Schmerzen & Trauma, die der Körper gespeichert hat, zu befreien.

Die Erfahrung zeigt, dass diese zurückgehaltene Energie auch dann noch im Körper von Schmerz- und Traumapatientinnen festgehalten wird, wenn das belastende Ereignis schon längst vorbei ist.

Es ist wesentlich, diese Schmerzen und Emotionen wieder freizusetzen und zu lösen.

Zusätzlich geht es bei der Schmerz & Trauma sensiblen Massage darum, die Inhalte, die zum somatischen & emotionalen Thema gehören, langsam und kontrolliert wieder in das Hippocampus-System zu integrieren.

Dort werden die Informationen episodisch geordnet, kognitiv überprüfbarer und können sprachlich leichter benannt werden. Das bedeutet: Es  besteht die große Chance zu erkennen, dass die traumatischen Erlebnisse vorbei, vergangen und abgeschlossen sind.

Mit meiner 3-jährigen psychotherapeutischen Weiterbildung begleite ich Sie mit traumaspezifischen Interventionen.

Sie wirken unterstützend und geben Ihnen Sicherheit.

Die Schmerz- & Trauma sensible Massage ist besonders sinnvoll,
wenn Sie gleichzeitig in Behandlung bei einer/m PsychochotherapeutIn bzw. PsychologIn sind.

Die Neurowissenschaft weiß, dass Energie – resultierend aus physischem und emotionalem Trauma – im Körper zurückgehalten, unterdrückt oder isoliert werden kann.

Das kann sich zum Beispiel in Schmerz-Regionen zeigen, für die es keine medizinische Ursache gibt. Oder es äußert sich in einem ständig zu hohen Muskeltonus, diffusen Wahrnehmungsstörungen, in immer wiederkehrenden Erstarrungsreaktionen (auch emotional) oder Zittern.

Für wen ist die Schmerz & Trauma sensible Massage geeignet?

Rufen Sie uns an: 0170 – 389 12 81. Sie werden gut begleitet.

Die Ursachen für traumatischen Stress (physisch & emotional) sind vielfältig. Und es ist wichtig zu wissen, dass nicht  jedes Ereignis bei jeder Person zu gleichen oder schweren Symptomen führt.

Besonders geeignet ist die Schmerz- & Trauma sensible Massage bei Menschen mit traumatischen Stressreaktionen. Sie können sich folgendermaßen zeigen:

Beispiele für mögliche Indikationen bei Unfall- & Krankheitstrauma:

Muskuläre Verspannungen | Nervöse Gestik & Tics | immer wiederkehrende Nacken-, Schulter- & Rückenschmerzen | Kopfschmerzen & Migräne | Chronische Schmerzen | Schmerzen scheinbar ohne Ursache | Nervenschmerzen | Erschöpfung | Depressionen | Burn Out

Beispiele für mögliche Indikationen bei Geburts- & Kindheitstrauma:

Fehlende emotionale Stabilität | fehlendes Sicherheitsgefühl | Verzweiflungsgefühle | unerklärliche Verlust- & Schuldgefühle | Beziehungs-,  Verlassenheits- & Existenzängste

Was passiert bei einer Schmerz & Trauma sensiblen Massage?

Rufen Sie uns an: 0170 – 389 12 81. Sie werden gut begleitet.

• Der gesamte Körper wird nach und nach meditativ, sanft und achtsam schwingend in Bewegung gebracht.
  • Das behutsame Schwingen – in Verbindung mit haltenden und streichenden Praktiken – beruhigt das vegetative Nervensystem.
  • Das wirkt wiederum befreiend auf Atmung, Muskeltonus und Lymphsystem.
  • Vor allem macht der betroffene Mensch neue angenehme und wohltuende Berührungserfahrungen.
  • Das vermittelt ihm mit jeder weiteren Massage immer ein wenig mehr Schmerzlinderung und das beruhigende Gefühl von Angenommensein  & Aufgehobensein.
  • Auf dieser Grundlage ist der Organismus im Laufe der Zeit bereit, Sicherheit und neue Zuversicht zur Verfügung zu stellen.
  • Und das ist eine große Chance, wieder in die Selbstregulation & Selbstwirksamkeit zu kommen.